Akrobatik

Die Abteilung Sportakrobatik ist die Hauptabteilung des SAC Suhl.
Sie wurde im Oktober 2001 gegründet und wird von der Vereinsvorsitzenden Denise Werner geführt.
Stellvertreterin ist Kathleen Ertl, Schatzmeisterin ist Nadine Strobl, Jugendwärtin ist Heidi Göllner.
Für das intensive Training gibt es aktuell ca. 6 Übungsleiter.
In der Akrobatiksektion trainieren ca. 50 Mitglieder im Alter ab 5 Jahren.
Es wurden schon zahlreiche nationale Titel und erste Plätze errungen, an internationalen Turnieren sowie Europa-und Weltmeisterschaften wurde auch schon teilgenommen.

Da die Akrobatik eine sehr ästhetische Sportart ist, bieten sich Auftritte für Veranstaltungen an.
Showdarstellungen können jederzeit gebucht werden und erfreuen und erstaunen immer wieder die Zuschauer bei Events, Betriebsfeiern, Jubiläen und anderen Feierlichkeiten.

Was ist die Sportakrobatik?

Unter der Wettkampfsportart Sportakrobatik versteht man Paar- bzw. Gruppenakrobatik mit Elementen des Bodenturnens. Neben regionalen Wettbewerben gibt es Deutsche Meisterschaften, Internationale Turniere und Europa- und Weltmeisterschaften.
In Deutschland gibt es die Altersklassen Schüler(bis 14 Jahren), Jugend(8-16 Jahren), Junioren(11-19 Jahren) und Senioren(ab 13 Jahren). Für Neueinsteiger gibt es ein Nachwuchsprogramm und ein weiteres für den Breitensportbereich.
Die Wettkämpfe finden auf Bodenfläche von 12m x 12m statt. Es gibt die Disziplinen Paar weiblich (2 Mädchen oder Frauen), Gruppe weiblich (3 Mädchen oder Frauen), Paar männlich (2 Jungen oder Männer), Gruppe männlich (4 Jungen oder Männer) und Gemischte Paare (1 Junge oder Mann, 1 Mädchen oder Frau).
Das Wettkampfprogramm besteht aus einer Balance-, einer Dynamic-, und einer kombinierten Übung als Mehrkampf. Alle Übungen dürfen maximal zweieinhalb Minuten nach einer frei wählbaren Instrumentalmusik choreographiert werden.

Trainingszeiten Nachwuchs:
Mittwoch von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Trainingszeiten Leistungsklasse/Training in festen Formationen:
Mittwoch von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr 

Aktuell findet kein Probetraining statt.  

Ansprechpartner: 

Denise Werner, Nadine Strobl, Kathleen Ertl und Anja Schmidt

E-Mail: sacsuhl@web.de